Individuell Angepasst

Es ist meine Passion zur Heilung des menschlichen Körpers beizutragen.

Seit fast 20 Jahren widme ich mich meiner kontinuierlichen Aus- und Weiterbildung als Physiotherapeutin und Pilatestrainerin. In ihrer Gesamtheit bieten mir diese Disziplinen die Möglichkeit den menschlichen Körper allumfassend zu verstehen und zu behandeln.

Präventionskurs: Neue Rückenschule nach KddR

KddR (Konföderation der deutschen Rückenschulen) ist ein aktives, ganzheitliches Kursprogramm in dem die Teilnehmer lernen ihren Rücken neu zu erleben. Der Umgang mit dem Rückenschmerz wird geändert. Die zentrale Fragestellung lautet jetzt: „Was hält den Rücken gesund?“ Und nicht: „Was macht den Rücken krank?“

Die wichtigsten Leitziele der Stunde sind die Förderung der Rückengesundheit zur Vorbeugung von chronischen Rückenbeschwerden. Im Mittelpunkt der Übungsstunde stehen gesundheitsfördernde Übungen und Verhaltensweisen. Dabei spielen Entspannungstechniken auf psychischer Ebene eine große Rolle. Vor allem angesprochen sind Menschen, die sich wenig bewegen, die schon Rückenschmerzen hatten, ärztlich abgeklärte, unspezifische Rückenschmerzen haben oder Risikofaktoren für Rückenschmerzen aufweisen.

Der Kurs ist von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt.

Bitte mitbringen: Isomatte, bequeme Sportkleidung, Sportschuhe, Handtuch, evtl. flaches Kissen und eine Kuscheldecke

Präventionskurs: Ausdauer- und kraftorientiertes Ganzkörper-Workout

In diesem Kurs werden die beiden Hauptbeanspruchungsformen Kraft und Ausdauer trainiert. Neben einer stabilen Basis, einem kräftigen Rumpf soll auch das Herz-Kreislaufsystem verbessert werden. Ein optimales Verhältnis zwischen Belastung und Entlastung wird angestrebt, wodurch Überlastungen vermieden werden. Den Teilnehmern werden Methoden und Techniken vermittelt, die für die Gesunderhaltung elementar sind, wie vor allem Kraft und Ausdauer aber auch Koordination und Beweglichkeit kommen nicht zu kurz.

Dieser Kurs ist für gesunde – auch ältere – Versicherte mit Bewegungsmangel, für Wiedereinsteiger oder auch für Teilnehmer mit einseitiger Belastung im Alltag (z.B. überwiegend sitzender Tätigkeit) jeweils ohne behandlungsbedürftige Erkrankungen gut geeignet.

Physiotherapie / Krankengymnastik

Die Anwendung von Physiotherapie / Krankengymnastik ist so vielseitig wie der menschliche Körper. Sie können in jedem Alter zur Heilung beitragen und finden bespielsweise bei einer Muskeldysbalance, Traumata oder postoperativen Beschwerden Anwendung.

In der heutigen Zeit hat der Therapeut die Möglichkeit mit Hilfe seiner Erfahrung und seiner Kenntnisse in Anatomie, Physiologie und Pathologie eine ausführliche Anamnese und Untersuchung am gesamten Körper des Patienten durchzuführen, um eine betroffene Struktur zu identifizieren und sie präzise zu behandeln.

Der menschliche Körper wird als eine Einheit gesehen, samt seiner Psyche, Struktur und Funktion.

Pilates in der Gruppe oder individuell

Als BASI® Pilates Trainerin seit fast 10 Jahren konnte ich viel Erfahrung sammeln und bleibe dabei den Prinzipien von Joseph Pilates treu.

Aus meiner Erfahrung ist die Pilates-Mattentraining-Methode in jeder Altersgruppe gut geeignet, um einen Ausgleich zum Alltag zu schaffen. Pilates-Training kann jeden ansprechen, der Spaß am Bewegen hat und etwas Gutes zu seiner Gesundheit beitragen will. Letztlich sei nicht zu vergessen, dass mit dem Pilates-Training Körper und Geist in Einklang gebracht werden.

Individuelles Pilates-Training

Diese alternative Behandlungsmethode ist gut geeignet für Patienten:

• mit einseitigen Belastungen im Alltag

• für Sportler, um muskuläre Dysbalancen zu vermeiden

• für jeden, der ein individuelles Training bevorzugt

Auch hier wird der Fokus auf die Pilatesprinzipien gelegt, und individuell angepasst.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein Teil der physiotherapeutischen Behandlung. Sie ist eine Behandlungsmethode, die man am Bewegungsapparat anwendet.

Mit Hilfe dieser Methode ist es möglich, die eingeschränkte Beweglichkeit im Gelenk zu verbessern. Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die umliegenden Strukturen und Weichteile, welche mit zu integrieren und zu behandeln sind. Das Ziel ist es den Stoffwechsel in dem betroffenem Gebiet wieder herzustellen.

Kontraindiziert sind akute Infektionen, offene und frische Wunden im betroffenen Gebiet.

Lymphdrainage

Lymphdrainage ist eine Methode der Physiotherapie, und wird bei Indikationen als Entstauungstherapie angewendet. Es handelt sich hier um eine sanfte Therapiemethode, die bei bestimmten Krankheiten oder Umständen angewendet wird.

Die Indikationen der Lymphdrainage sind Lymphödeme, außerdem Ödeme, die postoperativ oder posttraumatisch entstanden sind. Im Vordergrund der Behandlung steht die Anregung der Nervenzellen, die für die Aktivierung des Lymphsystems in der betroffenen Körperregion verantwortlich sind. Mit der Lymphdrainage wird nach Indikation die gesamte Venolymphatik des Körpers in Fluß gesetzt.

Cranio Sacrale Therapie

Hier handelt es sich um eine sanfte Behandlungsmethode am Patienten.

Im Vordergrund steht zunächst eine ausführliche Untersuchung, wodurch auch die Kontraindikationen ausgeschlossen werden.

Das Ziel dieser Methode ist unter anderem das funktionelle und fasziale Ungleichgewicht zu beseitigen, um die körpereigenen Säfte, Hämodynamik und Veno-Lymphatik in Fluß zu bringen.

Kontraindiziert sind akute Infektionen, offene und frische Wunden, die ärztlicher Abklärung bedürfen.

Info zur Abrechnung von Rezepten

Neben Privatzahlungen ist ebenso die Abrechung von Rezepten privater Kassenleistungen möglich.
Auch Rezepte von gesetzlich Krankenversicherten können eingelöst werden, wenn diese privat gezahlt werden. Informieren Sie sich ggf. über Zuschüsse bei Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung.